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Newsletter Eine Welt Internet Konferenz

Der Infodienst des Portals Globales Lernen

Ausgabe Dezember 2020: Nachhaltiges Leben hier - unser ökologischer Fußabdruck

Liebe Leserinnen und Leser,

"Verantwortungsvoller Konsum & Produktion" - SDG 12 ist eng mit unserer Lebensweise verknüpft und wird symbolisiert durch das Unendlichkeitszeichen. Der Fokus liegt einerseits darauf, den individuellen ökologischen Fußabdruck zu verringern, das heißt im individuellen System nachhaltig zu leben und zu konsumieren und andererseits auf verantwortungsvollen Produktionsweisen der Wirtschaftsakteure.

Symbolhaft geht es um das Denken in Kreisläufen, systemisches Denken, Planen und Produzieren ohne Müll zu verursachen – von der Wiege bis zur Wiege (Cradle to Cradle).
Nimmt man diese Ansätze als Richtschnur für Entscheidungen des individuellen Konsums in den verschiedensten Lebensbereichen, so heißt es als Konsument*in zweimal zu überlegen und sich wichtige Fragen nach der Notwendigkeit zu stellen, bevor Anschaffungen getätigt werden: brauche ich nach zwei Jahren wirklich wieder ein neues Handy? Kaufe ich dann wieder ein günstiges Telefon oder erwerbe ich ein möglichst fair produziertes, das sich auch noch von mir reparieren lässt?
Welche Lebensmittel aus welchen Regionen der Welt und von welchen Agrarunternehmen konsumiere ich? Welche Kleidung leiste ich mir und wie oft? Welchen Umgang hatte meine Familie vor 20-30 Jahren mit Gütern und Waren des Alltags? Wie oft fliege ich in den Urlaub? - Oder übe ich mich in Genügsamkeit und besuche häufiger Urlaubsziele in der Nähe? Wie kann ich versiegelte Flächen effizient nutzen?

Es braucht einige Neugierde und eine offene Haltung, seinen eigenen Lebensstil hinsichtlich Nachhaltigkeit zu überprüfen und anzupassen, um weniger Erden zu verbrauchen. Doch es ist möglich, auch außerhalb einer „Blase“ von sensibilisierten Menschen. Und es ist genauso möglich auf Seite der Produzent*innen nachhaltig zu wirtschaften, auch wenn notwendige Weichenstellungen durch die Politik noch auf sich warten lassen. Dafür gibt es bereits etliche Beispiele [www.c2ccertified.org/products/registry].

Hier stellen sich ähnliche Fragen nach nachhaltigem Mehrnutzen und nicht nur aus Kostenersparnis. Wie kann die einmalige Verwendung von Ressourcen vermieden und eine Produktionskette optimiert werden, sodass weder Giftstoffe in die Umwelt eingebracht, noch Rohstoffe verschwendet werden? Ist das Produkt recyclingfähig oder eine Umweltbelastung? Kann die Energie für Fabriken direkt vor Ort aus nachhaltigen Quellen gewonnen werden? Ist die Rohstoffgewinnung zur Herstellung eines Produktes Teil von Ausbeutung und Unterdrückung?

Das große System, in dem wir leben und agieren, braucht gerade die in den systemischen Kontext übertragbare BNE und das Globale Lernen zur Vermittlung von Fakten, Details und Perspektiven, um zum Umdenken und Fragenstellen anzuregen. Zudem müssen die zahlreichen bereits gelebten Alternativen vorgestellt und sichtbar gemacht werden, damit Menschen inspiriert und motiviert aus unseren Veranstaltungen hinausgehen.

Dieser Anspruch ändert sich auch nicht in Zeiten von (Bewegungs-)Einschränkungen durch COVID19-Maßnahmen, gerade jetzt ist die ein oder andere Person vielleicht sogar offener für kritische Sichtweisen auf das derzeitige Wirtschaften und ihren ökologischen Fußabdruck.
In diesem Sinne, liebe Leser*innen: Bleibt gesund und kreativ in der Gestaltung nachhaltiger Bildungsangebote und seid gespannt auf den aktuellen Newsletter!

Ute-Amira Said / Projektkoordinatorin des CAMBIO e.V. - EWIK-Kooperationspartner

Der CAMBIO e.V. - Aktionswerkstatt für Umweltschutz und Menschenrechte existiert seit 2015 und führt verschiedene Bildungs- und Austauschformate im Rahmen einer BNE und Globales Lernen an Bildungsinstitutionen und für die Öffentlichkeit in Dresden und Umland durch.

Aktuelles

Junge mit Maske. Photo by Phinehas Adams on Unsplash

Zum Tag der Menschenrechte: Materialien zur Menschenrechtsbildung

Am 10. Dezember ist der Tag der Menschenrechte. In diesem Jahr sind Menschenrechte in ihrer Bedeutung für unseren Alltag sichtbarer geworden. Denn die Corona-Pandemie hat eine große menschenrechtliche Dimension: Neben dem Schutz des Lebens und dem Recht auf Gesundheit sind weitere Grund- und Menschenrechte von den Auswirkungen der Pandemie betroffen – beispielsweise das Recht auf Bildung oder das Recht auf Versammlungsfreiheit. Auch im pädagogischen Kontext sind Menschenrechte eine Leitlinie, z.B. wenn Lehrkräfte Wissen zu Menschenrechten und zu menschenrechtlichen Werten vermitteln und mit dem aktuellen Geschehen in Bezug setzen. Die Abteilung Menschenrechtsbildung des Deutschen Instituts für Menschenrechte möchte Pädagog*innen hierin unterstützen und bietet dazu Materialien an.


Sweet Revolution für einen gerechteren Kakaohandel

Passend zur Vorweihnachtszeit ruft TransFair e.V. bis zum 10.12.2020 zur Sweet Revolution für einen gerechteren Kakaohandel und gegen Armut, Ausbeutung und Kinderarbeit auf. Gesucht werden bis zum 06.12.2020 die kreativsten Protestslogans gegen unfaire Bedingungen im Kakaohandel. Ein Online-Voting entscheidet über die beliebtesten Slogans, die vom internationalen Graffiti Künstler Boogie als Preise künstlerisch interpretiert werden. Am 10.12.2020, dem Tag der Menschenrechte, plant TransFair eine kreative Protestaktion im Berliner Regierungsviertel. Zur Sweet Revolution bietet TransFair e.V. verschiedene Materialien an, darunter eine 6-teilige Ausstellung rund um Kakao sowie speziell für Schulen eine Unterrichtseinheit sowie einen Comic mit Aufgaben als Material für den Unterricht.

Logo Sweet Revolution. Quelle: TransFair e.V.

Titelseite Umsetzung des Orientierungsrahmens Globale Entwicklung in den Bundesländern. Auswertung ausgewählter Länderinitiativen und Empfehlungen für Good Practice. Quelle: ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH

Orientierungsrahmen Globale Entwicklung: Auswertung ausgewählter Länderinitiativen und Empfehlungen für Good Practice

2019 wurden 17 Länderinitiativen, welche mit dem Ziel initiiert wurden, den Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung (OR) auf Länderebene umzusetzen, unter dem Aspekt der Good Practice evalu­iert. Mit der Veröffentlichung der Ergebnisse sollen Erkenntnisse aus den bisherigen Projekten der (Fach-)Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Ziel dieser Auswertung ist es, diejenigen Aspekte, Strukturen und Prozesse der Länderinitiativen herauszuarbei­ten, die sich auch in anderen Bundesländern oder Kontexten als weiterführend in der Umset­zung des OR erweisen und die weitere Akteurinnen und Akteure für die Umsetzung des Orientierungsrahmens inspirieren können.


Europabildung und Globales Lernen

Der Rundbrief der Informationsstelle Bildungsauftrag Nord-Süd berichtet vierteljährlich über entwicklungspolitische Aktivitäten in den 16 Deutschen Ländern. Eine aktuelle Sonderausgabe ist nun dem Engagement junger Menschen in demokratischen Prozessen und in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit gewidmet. Vorgestellt werden Initiativen staatlicher und zivilgesellschaftlicher Akteur*innen, die sich für die demokratische und gesellschaftliche Teilhabe von Jugendlichen in Deutschland und Europa einsetzen. Die hier aufgeführten Projekte sind so vielfältig wie die 16 Länder selbst. Sie stehen exemplarisch für viele andere Initiativen, die von Jugendlichen und für Jugendliche angeboten werden. Weitere Angebote und Informationen sind auf der Homepage der WUS-Informationsstelle Bildungsauftrag Nord-Süd zu finden.

Titelseite Sonderausgabe Rundbrief Bildungsauftrag Nord-Süd, November 2020. Quelle: WUS

Cover - Lehrkooperationen Grenzenlos  Quelle: wusgermany.de

"Grenzenlos" goes online – Anregungen für Globales Lernen von Moodle bis Tools und Leitfaden

Auch online kann der "Funke" für Globales Lernen in der Schule überspringen, wie die Erfahrungen im Projekt "Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung" zeigen. "Grenzenlos" bietet auf der Webseite "Globales Lernen online" eine übersichtliche Sammlung an Links und Tools, die "aus der Not" im Rahmen der Corona-Pandemie entstanden ist. Lehrkräfte können sich im MOODLE freischalten lassen und einen tieferen Einblick in die bestehenden Unterrichtskonzepte verschaffen. Auch ist spannend zu sehen, welche unterschiedlichen Online-Lernplattformen die Länder nutzen.


Online-Lehrkräftefortbildung von CARE: Alle(s) fürs Klima. Methoden zur Klimakrise digital anwenden

Wir hören von Extremwetterereignissen und ihren Folgen, von Hitze und Dürren, von Starkniederschlägen und Überschwemmungen. Die Klimakrise ist in aller Munde und wird in Zukunft eine immer zentralere Rolle spielen. Dabei trifft sie vor allem diejenigen am härtesten, die am wenigsten zum Klimawandel beitragen. Aber wie können Klimakrise und Klima(un)gerechtigkeit in der Schule thematisiert werden? Dazu veranstaltet CARE Deutschland eine digitale Kurz-Fortbildung für Lehrkräfte der Sekundarstufe.

Ausschnitt Flyer zur CARE Lehrkräftefortbildung. Quelle: CARE Deutschland e.V.

Titelseite Material "WAS(H) IST LOS?" der German Toilet Organization e. V. Quelle: germantoilet.org

Neue Unterrichtsmaterialien zum Thema Hygiene, Gesundheitsförderung und Umweltschutz der German Toilet Organization

Die German Toilet Organization e. V. hat neue Unterrichtsmaterialien für die Klassen 3–10 entwickelt. So vermittelt etwa eine Unterrichtsreihe für die Grundschule die Bedeutung einer angemessenen Sanitärversorgung für Gesundheit und Hygiene.
Und ein Material für weiterführende Schulen hebt die globale Bedeutung des stark vernachlässigten, aber substantiellen Themas der Sanitärversorgung hervor und veranschaulicht dessen Schnittstellen zu Gesundheit, Armut, Bildung und Ernährung.
Die Materialien stehen zum kostenlosen Download bereit.


Zum Schwerpunkt: Bildungsmaterialien

Titelseite "Fair Future" Lernmaterial

Fair Future – Der ökologische Fußabdruck

Die Fair Future Schulkampagne bietet umfangreiche und detaillierte Materialien zur Behandlung des ökologischen Fußabdrucks.

Mithilfe der Materialien lernen die Schüler*innen (Klasse 9-12), den eigenen ökologischen Fußabdruck und den ökologischen Fußabdruck der Schule aktiv zu verkleinern. Sie setzen sich mit den weltweiten ökologischen und sozialen Konsequenzen ihres Konsums auseinander und entwickeln eine ethische Haltung zu Fragen der globalen Gerechtigkeit.


Der positive Fußabdruck – Cradle to Cradle in der Schule

Gut sein und nicht weniger schlecht, die Menschen willkommen heißen auf unserer Erde -  das ist das Ziel des positiven Fußabdrucks. Von der Wiege zur Wiege heißt, – wie die Natur – keinen Abfall, keinen Verzicht und keine Einschränkungen zu haben. Über biologische und technische Nährstoffkreisläufe werden die richtigen Materialien zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort eingesetzt und immer wieder neu bei gleichbleibender oder besserer Qualität hergestellt.
Die Lehrerin Ingrid Richl bietet im Rahmen ihres Projektes "Der positive Fußabdruck" Unterrichtsmaterialien an, die zum Ziel haben, das Konzept "Cradle to Cradle" an Schulen zu bringen. Alle Texte dürfen also für schulische Zwecke kopiert und kostenlos weitergegeben werden.
Tilteseite Lernmaterial Cradle to Cradle

Titelblatt shape-Material   Quelle: myclimate

Unterrichtsmaterial "Shape your Trip - nachhaltiges Reisen"

Das Unterrichtsmaterial von myclimate "Shape Your Trip" aktiviert Jugendliche und junge Erwachsene, sich mit den ökologischen und gesellschaftlichen Auswirkungen des eigenen Reiseverhaltens auseinander zu setzen. Am Beispiel eigener Reiseideen erarbeiten sie gemeinsam Handlungsmöglichkeiten für die nachhaltigere Gestaltung von Freizeit- und Klassenreisen.


Unterrichtseinheit: "Zukunft einkaufen: Nachhaltiger Konsum, faire Ernährung"

Nur ein Viertel der sieben Milliarden Erdbewohner zählt derzeit zur "globalen Konsumentenklasse". Doch durch nicht nachhaltiges Konsumverhalten verbraucht dieses Viertel rund 80 Prozent der weltweiten Naturressourcen. Eigentlich sollten diese für alle Menschen gleichermaßen zur Verfügung stehen. Vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit erkunden die Schülerinnen und Schüler ihre Konsumgewohnheiten und untersuchen das Konsumangebot ihrer Heimatstadt auf ökofaire Produktionsbedingungen. Sie stellen ihre Ernährungsgewohnheiten auf den ökologischen Prüfstand und üben sich im Zubereiten ökofairer Mahlzeiten. Die drei hier vorgestellten Unterrichtsmodule können zu einer größeren Unterrichtseinheit - zum Beispiel im Rahmen einer Wochen- oder Projektarbeit - kombiniert werden.
Kinder kochen. Photo by https://unsplash.com/@anniespratt

Inhalt Bildungsbag "Wie viel ist zu viel?". Quelle: Bremer Informationszentrums für Menschenrechte und Entwicklung (biz)

Bildungsbag und Unterrichtsangebot "Wie viel ist zu viel?"

Diese Bildungsbag bietet die Möglichkeit, sich exemplarisch mit vier Produkten zu beschäftigen. An den Beispielen Handy, Kleidung, Nahrungsmittel und Verpackungen lässt sich viel über globale Produktionszusammenhänge, unsere Konsumgewohnheiten sowie soziale Schieflagen erfahren. Die Kinder und Jugendlichen reflektieren eigene Gewohnheiten und werden angeregt, über Optionen für Veränderung und Wandel zu diskutieren.


Umwelt im Unterricht – OER im Bereich Umweltbildung

Nachhaltiger Verkehr, eine klimafreundliche Wirtschaft, Umweltauswirkungen durch die Landwirtschaft oder die Vermeidung von Abfall: Das sind nur einige Beispiele für die Themen bei "Umwelt im Unterricht", einem Angebot des Bundesumweltministeriums (BMU). Umwelt im Unterricht veröffentlicht alle zwei Wochen Unterrichtsmaterialien zu aktuellen Themen der Umweltpolitik und Fragen der nachhaltigen Entwicklung. Die Materialien sind kostenlos und veränderbar (Open Educational Ressources, OER) und stehen in der Regel in zwei Varianten für Grundschule und Sekundarstufen zur Verfügung.

Screenshot Startseite umwelt-im-unterricht.de

Cover des Lernpakets, Quelle: dw.com

Unsere Wälder: Bedeutung, Bedrohung, Schutz: Ein Unterrichtsmaterial für Schulen und Bildungseinrichtungen

In diesem Lernpaket der Deutschen Welle dreht sich alles rund um "Unsere Wälder – Bedeutung, Bedrohung, Schutz" – und das weltweit mit einem Fokus auf sogenannte Schwellen- und Entwicklungsländer in den behandelten Beispielen. Das kostenfreie Material richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die verstehen wollen, warum Wälder weltweit verschwinden.
Es ist in vier Module untergliedert und die Lerninhalte werden in Form von Artikeln, Filmen, Infografiken, Bildkarten und einer interaktiven Webdokumentation vermittelt.


Lernkoffer "Klimawandel im Wattenmeer"

Die Nationalparkverwaltung Wattenmeer Schleswig-Holstein hat eine neue Lernwerkstatt entwickelt zum Thema „Klimawandel im Wattenmeer“. Mit diesem kostenlosen Bildungsangebot werden die Auswirkungen des globalen Klimawandels auf die Wattenmeerregion vorgestellt. Die Lernwerkstatt wird als interaktive Lerneinheit an Schulen in Schleswig-Holstein ausgeliehen.
Faltblatt Lernkoffer Quelle: nationalpark-wattenmeer.de/sh

Lernkisten zum Thema Klimawandel und Klimaschutz

Das Zentrum Oekumene hat drei neue Lernkisten zum Thema Klimawandel und Klimaschutz entwickelt. Die Kisten "Escape Room Klima", "Ökologischer Fußabdruck der Ernährung" und "Guten Flug und schönen Urlaub: Die Klimawaage" vermitteln spielerisch spannendes Wissen zum Thema Klimawandel und Klimaschutz.

Lernkisten zum Thema Klima. Quelle: Zentrum Oekumene

Zum Schwerpunkt: Multimediales

Videoclips zum #EarthOverShootDay: Wie der eigene Fußabdruck die Welt verändert! Bildquelle: meshcollective.de

Videoclips zum #EarthOverShootDay: Wie der eigene Fußabdruck die Welt verändert!

Wir überschreiten (engl. overshoot) den uns gegebenen Rahmen und greifen maßlos auf die Reserven der Erde zurück, welche über Millionen Jahre angelegt wurden. Diese Rechnung wird nicht ewig aufgehen. Um dieses Problem anzugehen, hat der World Wide Fund For Nature (WWF) zusammen mit der Robert Bosch Stiftung und dem MESH Collective ein Projekt gestartet. Was heißt es eigentlich, von den Ressourcen eines Planeten zu leben und was kann man selber tun, um zu helfen? Neun YouTuber*innen haben über ein Jahr verteilt in neun Filmen ihre Meinung und Aktionen zum EarthOverShootDay gesammelt und dazu Videos gemacht. Außerdem wurde Schulmaterial erstellt, um mit den YouTube-Videos auch in der Klasse zu unterrichten.


Kaufen, kaufen, kaufen! Ein Filmprojekt über Konsum und Nachhaltigkeit

Die einen kaufen nur Bio und Secondhand, andere achten nur auf den Preis und wieder andere geben so viel Geld wie möglich aus für angesagte Markenprodukte. So unterschiedlich wie der Mensch ist auch sein Kaufverhalten. Der Dokumentarfilm porträtiert junge Menschen und ihr Konsumverhalten sowie ihre Ideen für mehr Nachhaltigkeit im Konsum.
Foto zum Filmprojekt über Konsum und Nachhaltigkeit. Quelle: Medienprojekt Wuppertal

Screenshot Trickfilm "Wie beeinflusst Tabak die Umwelt?" Quelle: Unfairtobacco

Wie beeinflusst Tabak die Umwelt?

Was bedeutet eine Zigarette für 37 Fußballfelder? Wieso haben Bäume etwas mit dem Anbau von Tabak zu tun? Eine rote Gestalt macht sich auf den Weg, um dies zu erforschen. In einer Unfairtobacco-Projektwoche wurde der Trickfilm von Schüler*innen einer Berliner Oberschule produziert. Auf dem YouTube-Kanal von Unfairtobacco zeigen noch viele weitere Trickfilme die Auswirkungen der Tabakindustrie auf eine nachhaltige Entwicklung.


CULPEER4Change Quiz zu den SDGs 4, 6, 12, 13 und 16

CULPEER4Change hat ein SDG-Quiz entwickelt, von dem bisher die Teile zum SDG 13 (Maßnahmen zum Klimaschutz) und zum SDG 16 (Frieden), zum SDG 4 (Bildung), zum SDG 6 (Wasser) und jetzt neu: zum SDG 12 (Nachhaltiger Konsum und Produktion) online sind. Das Quiz steht in drei Schwierigkeitsstufen zur Verfügung: Einsteiger, Fortgeschrittene und Experte. Dazu gibt es einige didaktische und methodische Hinweise und Tipps für den Einsatz der Quizze im Unterricht sowie vielfältiges ergänzendes Material, das zum jeweiligen Quiz-Level passt.
Logo CULPEER4Change. Quelle: culpeer-for-change.eu

Cover Podcast „Klima? Gerecht!“ Quelle: Christliche Initiative Romero (CIR)

Podcast „Klima? Gerecht!“

Der neue Gesprächs-Podcast „Klima? Gerecht!“ der Christlichen Initiative Romero (CIR) eröffnet globale Perspektiven auf die Klimakrise. Aktive aus der Klimabewegung in Mittelamerika und Deutschland tauschen sich aus über Gemeinsamkeiten und Unterschiede, politische Forderungen, Chancen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Nord und Süd und ihre Form von Aktivismus gegen den Klimawandel.


Zum Schwerpunkt: Aktionen, Angebote, Wettbewerbe, Fortbildungen

Mein Handy und ich – Die globalen Folgen der Handynutzung. Ein Bildungsangebot von KATE e.V.

Mit dem Projekt "Mein Handy und ich – Die globalen Folgen der Handynutzung" bietet KATE e.V. in Berlin und Brandenburg Projekttage für Schüler*innen des Ersten und Zweiten Bildungswegs an. Im Rahmen von Projekttagen werden die Teilnehmer*innen entlang der Wertschöpfungskette eines Mobiltelefons für die globalen Folgen des Handykonsums sensibilisiert. Es besteht aber auch bundesweit die Möglichkeit, einen Handy-Koffer auszuleihen. Dieser enthält alle notwendigen Materialien und einen Leitfaden, um den Projekttag selbstständig durchzuführen.

Foto zum Bildungsangebot "Mein Handy und ich – Die globalen Folgen der Handynutzung". Quelle: KATE e.V.

Cover Faire Klassenfahrten. Quelle: epiz-berlin.de

Faire Klassenfahrten?! – Ein fächerübergreifendes Workshopkonzept für die Klassen 4 bis 6

Im Allgemeinen lieben Schüler*innen ihre Klassenreisen. Es macht Spaß, neue Orte kennenzulernen und jenseits der Schulbank erlebnisorientiert zu lernen. Je nachdem, wie man verreist, ist der Impact auf Menschen und Umwelt unproblematisch oder schädlich. Wie bei Produkten kann man sich auch bei touristischen Dienstleistungen für ein nachhaltiges, umwelt- und sozialverträgliches Produkt entscheiden. Diese Handreichung des EPIZ Berlin bietet Übungen und Planungshilfen zur gemeinsamen Gestaltung einer Klassenfahrt nach fairen und nachhaltigen Kriterien.


Globales Klassenzimmer Aachen

Im Globalen Klassenzimmer des Eine Welt Forums Aachen werden Kinder und Jugendliche dabei unterstützt, Globalität wahrzunehmen, die eigene Rolle im Geflecht der weltweiten Abhängigkeiten zu erkennen und Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen. In den Angeboten wird Schüler*innen ein interessanter und methodisch abwechslungsreicher Zugang zu globalen Fragestellungen ermöglicht.

Weltspiel Cover  Quelle: Globales Klassenzimmer-aachen.de

Ausschnitt Online-Test zum Ökologischen Fußabdruck. Quelle: Brot für die Welt

Online-Test zum Ökologischen Fußabdruck: www.fussabdruck.de

Was hat Umweltschutz mit Gerechtigkeit zu tun? Der Ökologische Fußabdruck eignet sich zum Einstieg in dieses Thema. Dafür hat Brot für die Welt einen neuen, attraktiven Online-Test entwickelt. Anhand von 13 einfachen Fragen können Schüler*innen und Lehrkräfte ihren persönlichen Fußabdruck ermitteln. Was esse ich? Wie heize ich? Wie bin ich mobil? Was kaufe ich? Der konkrete Lebensweltbezug kann als Ausgangspunkt für Globales Lernen genutzt werden. Eine optimale Einsatzmöglichkeit: Die Lernenden können den Fußabdrucktest als Hausaufgabe durchspielen und das Testergebnis ausgedruckt zum Unterricht mitbringen. Hier können die Ergebnisse diskutiert werden: Wie groß sind die Abdrücke? Welche Bereiche fallen am meisten ins Gewicht? Welche Tipps gibt der Test?


Aktionsidee "Ökologische Fußabdrücke"

Mit der Aktionsidee und Handreichung „Ökologische Fußabdrücke“ bietet der Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg (DEAB) Akteuren wie Weltläden, Schulen, Vereinen, Gemeinden, Lenkungskreisen von FairTradeTowns und vielen anderen eine erfolgreich erprobte Aktionsmethode an. Mit den Fußabdrücken werden Schüler*innen für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit sensibilisiert, können ihr eigenes (Konsum-) Verhalten reflektieren und sich konkrete Anregungen für einen klimaschonenderen Lebensstil aneignen.
Handreichung Fußabdruck DEAB  Quelle: deab.de

Logo von act4change, Quelle: https://wfd.de/act4change Act4change – das Aktionsprogramm des Weltfriedensdienst e.V.

Durch act4change bietet der Weltfriedensdienst e.V. Workshops, Aktionstage und Jobdays für Schüler*innen zu den Themen Ressourcengerechtigkeit und Wasserraub an. Dabei werden Schüler*innen selbst aktiv, indem sie entweder über Lösungen für fairere Ressourenverteilung nachdenken oder sogar selbst einen Tag arbeiten, um damit den Weltfriedensdienst e.V. und deine Partnerorganisationen zu unterstützen.

Logo Wettbewerb "Einfach machen! Die Suffizienzdetektive“. Quelle: suffizienzdetektive.de

Wettbewerb "Einfach machen! Die Suffizienzdetektive“

Mehr denn je wollen sich junge Menschen für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft auf unserem Planeten einsetzen. Diese Bereitschaft unterstützt die Deutsche Umweltstiftung mit einem aktuellen Projekt und Wettbewerb, in dem es um eine bewusste Auseinandersetzung mit unseren Konsumgewohnheiten geht. Im Rahmen des Schulwettbewerb "Einfach machen – Die Suffizienzdetektive" sollen sich Schüler*innen der Sekundarstufe I zunächst mit dem Thema Suffizienz beschäftigen und dann Verbindungen zum eigenen Alltag herstellen.


Wettbewerb für junge Leute "Ausgepackt - Co2-Verpackungsfrei"

Im Wettbewerb AUSGEPACKT für Jugendliche zwischen 12 und 23 Jahre geht es um die Fragen: Wie können Plastik- und Verpackungsmüll reduziert werden, um Natur, Umwelt und Klima zu schützen? Welche nachhaltige Verpackung könnte noch erfunden werden? Welche No-Waste-Botschaften können andere bewegen, auf Verpackungen zu verzichten? Im Wettwerb sollen Ideen entwickelt werden, die helfen, den Package-Footprint, also den Fußabdruck des Verpackungsverbrauchs, zu reduzieren.
Logo-wettbewerb  Quelle: LizzyNet.de

Plakat zum Wettbewerb 2020/2021. Quelle: echtkuh-l.de

Wettbewerb "Echt kuh-l!“ - Wettbewerb zum Thema Klimawandel und Klimaschutz in der Landwirtschaft

"Echt kuh-l!“ ist der bundesweite Schulwettbewerb zur nachhaltigen Landwirtschaft und Ernährung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 10 aller Schulformen sind eingeladen mitzumachen. „Echt kuh-l!“ beschäftigt sich mit den Themen Ökolandbau, nachhaltige Landwirtschaft und Ernährung. Der Wettbewerb stellt dabei jedes Jahr ein anderes Thema heraus. Diesmal dreht sich alles um Klimawandel und Klimaschutz in der Landwirtschaft. Unter dem Motto „Klima. Wandel. Landwirtschaft. – Du entscheidest!“ sollen Kinder und Jugendliche die Zusammenhänge von Klimaveränderungen, Landwirtschaft und Ernährung verstehen.


Upcycling Ideen für Kinder – Aus wertlos wird wertvoll!

Monster-Wandhalter, Vogelfutter-Flaschen und Tier-Lichter. Das Buch von BAOBAB richtet sich an Schüler*innen von sechs bis zwölf Jahren und will dazu anregen, Wegwerf-Artikel mit anderen Augen zu sehen. Es bietet Upcycling-Ideen für Plastik und andere Alltagsmaterialien, bei denen alten Dingen neues Leben eingehaucht wird.
Logo Upcycling – Aus wertlos wird wertvoll! Quelle: www.bibliotheken.baobab.at

Titelseite CYC LOOP Lehrmaterial "Plastik(-tüten) und Shampooflaschen"

Upcycling und Globales Lernen: CYC LOOP-Lehrmaterialien von Stadt Land Welt e.V.

Stadt Land Welt e.V. hat die Upcycling-Workshop-Reihe CYC LOOP durchgeführt und dazu frei zugängliche Lehrmaterialien erstellt. Upcycling-Techniken werden mit Umwelt- und Entwicklungsthemen und Methoden des Globalen Lernens verknüpft: Die Herstellung von Etuis aus abgenutzten Fahrradschläuchen wird mit Landgrabbing-Fällen aufgrund von Kautschuk-Plantagen in Kambodscha in Verbindung gebracht. Der Kampf indischer Adivasi gegen einen Aluminiumkonzern wird in Zusammenhang mit der Montage von Garderoben aus alten Fahrradteilen behandelt.


Zum Schwerpunkt: Hintergrundinformationen

Titelseite Studie „Ruinierte Natur“. Quelle: Unfairtobacco

Ökologischer Fußabdruck der Tabakindustrie

Die globale Tabakindustrie hat einen jährlichen CO2-Fußabdruck von 82 Mio. Tonnen, das ist doppelt so viel wie ganz Dänemark. Viele Menschen denken als erstes an Zigarettenkippen, die achtlos in die Umwelt geworfen werden. Doch die viel größeren Schäden an der Umwelt verursachen Anbau und Trocknung des Tabaks in Niedrig- und Mitteleinkommensländern wie Malawi, Bangladesch oder Brasilien. Unfairtobacco zeigt dies beispielhaft in der Studie "Ruinierte Natur" und mit zwei SDG-Factsheets.


KomiKo - Konsum mit Köpfchen

Das Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung (biz) engagiert sich seit vielen Jahren für Themen des nachhaltigen Konsums. Eines der aktuellen Projekte ist die Online-Plattform www.komiko-bremen.de. „KomiKo“ steht für „Konsum mit Köpfchen“. Nachhaltiger Konsum ist vielseitig, abwechslungsreich und dynamisch. Diese Vielfalt und die Angebote in Bremen und seinen Stadtteilen möchte KomiKo sichtbar machen. Die in der Reihe "Konsum mit Köpfchen" (Komiko) entwickelten Broschüren für Verbraucher*innen geben Tipps und Anregungen - nicht nur für Bremen  - und stehen alle im PDF-Format zur Verfügung..
Logo KomiKo - Konsum mit Köpfchen. Quelle: bizme.de

Logo SDG 12. Quelle: 17ziele.de

Nachhaltiges Entwicklungsziel (SDG) 12: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen

„Immer wieder gibt der Mensch Geld aus, das er nicht hat, für Dinge, die er nicht braucht, um damit Leuten zu imponieren, die er nicht mag“ -- so wird der Schauspieler, Komiker und Sänger Danny Kaye auf dem Portal #17Ziele von Engagement Global zum SDG 12 zitiiert. Dort finden sich vielfältige Informationen und konkrete Handlungsempfehlungen für jede*n Einzelne*n zu allen SDGs  - und so eben auch zum SDG 12.
Welche Maßnahmen staatlicherseits zur Erreichung des SDGs 12 unternommen werden, lässt sich auf den Seiten des BMU und des BMZ nachlesen. Lesenswert ist auch der UN-Bericht zur Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele von 2019, in dem anschaulich dargestellt wird, in welchen Bereichen Fortschritte erreicht wurden und wo ehrgeizigere Anstrengungen erforderlich sind.


Die Welt ist nicht genug: Der Welterschöpfungstag war am 22.08.2020

Die Ressourcen, zu deren Erneuerung die Erde ein ganzes Jahr braucht, sind seit dem 22. August erschöpft. Das ist der Welterschöpfungstag. Wir nehmen mehr von unserem Planeten, als eigentlich vorhanden ist. Und wir nehmen immer mehr, immer schneller. Das Global Footprint Network berechnet jedes Jahr den Ökologischen Fußabdruck der Menschheit. Um den gesamten Ressourcenverbrauch Deutschlands zu decken, verbrauchen wir fast zweieinhalb Mal die Fläche von Deutschland im Jahr.
Weitere Informationen zur Thematik finden sich auf den Seiten des WWF. Ein passendes Poster steht zum Download bereit.
Logo Weltüberlastungstag   Quelle: earthovershootday.com

Aus unseren Fokusrubriken

Das Portal Globales Lernen setzt mit seiner Rubrik "Im Fokus" thematische Schwerpunkte, um aktuelle Themen des Globalen Lernens und der Bildung für nachhaltige Entwicklung ausführlicher behandeln zu können.

Diese Schwerpunkte sind aktuell:

Rassismus
Fridays for Future
Digitalisierung und Globales Lernen
Weniger ist mehr / Degrowth
Sustainable Development Goals (SDG)
Flucht und Asyl
Abfall und Müllexporte weltweit
Lebensmittelverschwendung

Im Folgenden präsentieren wir Ihnen aktuelle Meldungen aus diesen Rubriken.


"Klimaneutral und sozial gerecht. Wege in die Gesellschaft der Zukunft"

Das neue Attac-Bildungsmaterial "Klimaneutral und sozial gerecht. Wege in die Gesellschaft der Zukunft" kann im Unterricht (ab Sek. I mit Schwerpunkt Sek. II) und in der außerschulischen Bildung eingesetzt werden. Die hochaktuellen Materialien laden unter anderem zu einem Vergleich der politischen Reaktionen auf die Covid19-Pandemie mit denen auf den Klimawandel ein, sie enthalten ein Interview mit Aktivisten*innen aus dem besetzten Dannenröder Wald, die gerade bundesweit Schlagzeilen machen und sie thematisieren den von der EU-Kommission angekündigten 'Grünen Deal'.

Cover des Moduls I: "Klimawandel und soziale Gerechtigkeit". Quelle: attac.de

Cover der Broschüre Quelle: http://www.epiz-berlin.de

Tod in yPhone City – Planspiel für die Ausbildung in den Bereichen IT und Elektronik

Welche Verantwortung hat ein Konzern, wenn Verstöße bei den Zulieferern auftreten? Welchen Einfluss können Arbeiter*innen ausüben? Inwiefern spielen Gesetze und Regierungen eine Rolle?
In diesem Planspiel von EPIZ werden Grundfragen nach Verantwortung, politischen, wirtschaftlichen und juristischen Rahmenbedingungen und Handlungsmöglichkeiten in einer globalisierten Welt diskutiert und Bezüge zum globalisierten Handel und Konsum in der Elektronikbranche hergestellt.


Neuerscheinung: "Zukunft für alle – Eine Vision für 2048"

Stell dir vor, es ist das Jahr 2048. Wie bewegst du dich fort? Was isst du? Wie verbringst du deine Zeit? Wie und was arbeitet du? Und über deine eigene Situation hinaus: Wie könnte diese Zukunft aussehen? Wie kann sie gerecht, ökologisch und machbar sein - für alle? Das vom Konzeptwerk Neue Ökonomie e.V. herausgegebene Buch "Zukunft für alle – Eine Vision für 2048" zeigt mögliche Antworten auf diese Fragen. Angesichts vielfältiger Krisen - Klimakatastrophe, zunehmender Ungleichheit, Wirtschaftskrisen - machen sich mehr und mehr Menschen auf die Suche nach einem ganz anderen Wirtschafts- und Gesellschaftssystem. Aber wie kann dieses aussehen? Basierend auf den Ergebnissen von zwölf Zukunftswerkstätten mit knapp 200 Vordenker*innen, entwirft "Zukunft für alle" eine Vision für das Jahr 2048.
Titelseite Buch "Zukunft für alle – Eine Vision für 2048". Quelle: oekom.de

Szenenbild Film "Unterwegs für die Sternsinger: Willi in der Ukraine". Quelle: sternsinger.de

Film und Material zum Thema Arbeitsmigration: Unterwegs für die Sternsinger: Willi in der Ukraine

Reporter Willi Weitzel reist in diesem Film für die Sternsinger in die Ukraine. Dort trifft er die Geschwister Nastia und Kola, Maxim und viele weitere Kinder. Sie alle müssen ohne Mutter, Vater oder beide Elternteile aufwachsen: Um ihren Kindern ein besseres Leben zu ermöglichen, arbeiten ihre Eltern im Ausland, und die Familien sind oft für lange Zeit getrennt. Die Situation ist für niemanden einfach. Obwohl die Kinder verstehen, warum die Eltern im Ausland sind, vermissen sie sie sehr. Zum Film und damit dem Thema Arbeitsmigration gibt es auch Unterrichtsmaterialien für die Klassen 3-8.


“Gib Abfall einen Korb” - das bundesweite Schulprojekt zum Thema Abfall

“Gib Abfall einen Korb” ist das bundesweite Unterrichts- und Mitmachprojekt zum Thema Littering. Mit jährlichen Unterrichtsmaterialien, Förderung für Projekttage und Schulaktionen und einem Online-Quiz unterstützen der Zeitbild Verlag und die Agentur für Kommunikation GmbH Lehrkräfte, Jugendliche und Umweltbildungsfachleute dabei, Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel Abfall und Littering umzusetzen.

Aktionsposter zum Projekt “Gib Abfall einen Korb”. Bildquelle: www.zeitbild.de

Neues vom Blog EineWeltBlaBla.de


Logo EineWeltBlaBlaEineWeltBlaBla im November 2020

Der November begann politisch mit dem Demokratie-Tag Rheinland-Pfalz und der Präsidentschaftswahl in den USA. Wie sieht das Wahlsystem aus und wie wird wann wer von wem gewählt?

Weiter ging es mit der Vorstellung des WeltRisikoBerichts 2020 mit dem Fokus auf Flucht und Migration. Der interaktive Teil des Berichts macht viele Probleme und Fakten auf Karten und Schaubildern sichtbar.

Habt ihr schon vom CARE-Schreibwettbewerb 2021 gehört? Unter dem Thema „Glück gehabt?!“ können unterschiedlichste Texte eingereicht werden. Da aktuell viele Arbeiter*innen in der Textilbranche kaum Glück haben und sich in einer Notlage befinden, lief in der Woche rund um den 16. November die Kampagne #PayYourWorkers. Unternehmen wurden aufgerufen endlich Verantwortung für faire Löhne in ihren Lieferketten zu übernehmen. In unserem Beitrag gibt es mehr zu Hintergründen und Möglichkeiten aktiv zu werden.

Eine gerechte und faire Behandlung von Frauen war Thema der letzten Novemberwoche: #ichwill – Über die Relevanz einer gesetzlichen Frauenquote und Im Kampf gegen Gewalt an Frauen.

Kennt ihr schon unseren Instagram und Facebook Account? Da werdet ihr regelmäßig über die Veröffentlichung unserer neuen Beiträge informiert!
Wir freuen uns, wenn ihr mitredet!


Neues aus den Datenbanken

Datenbank Eine Welt Unterrichtsmaterialien. Quelle: UN Multimedia
Datenbank Eine Welt Unterrichtsmaterialien

In der Datenbank Eine Welt Unterrichtsmaterialien können sich Lehrkräfte und Interessierte über das aktuell verfügbare Angebot an didaktischen Printmaterialien zur Einen Welt informieren. Die Datenbank bietet die Möglichkeit, über eine umfassende Suchmaske gezielt nach Publikationen zu suchen. Hier gelangen Sie zu einer Zusammenstellung aktueller Bildungsmaterialien.


Datenbank Eine Welt Medien – Filmtipps zum Thema Nachhaltiges Leben (SDG 12)

Die Datenbank Eine Welt Medien hat eine Liste mit ausgewählten Filmempfehlungen im Themenfeld Nachhaltiges Leben zusammengestellt, jeweils mit ausführlicher Beschreibung, Altersempfehlung und Verleihstellen.
Logo Datenbank Eine Welt Medien, Quelle: Büro für Kultur- und Medienprojekte gGmbH

Veranstaltungen

Online-Fachtag: Reflect! Ansprüche und Widersprüche transformativer Bildungspraxis
02.12.2020 online

Berufsausbildung und Kooperation von Berufsschulen im Rahmen kommunaler Partnerschaften
02.12.2020 online

Webtalk-Reihe: Nein zu Menschenrechtsverletzungen und Ökozid! Ja zum Lieferkettengesetz!
03.12.2020 und 10.12.2020 online

Online-Seminar: Mind the Gap - über die Diskrepanz zwischen Wissen und Handeln
05.12.2020 online

Green work = Good work? Online-Fortbildung für Berufsorientierungsfachkräfte, Berufsberater*innen und Berufseinsteiger*innen
07.12.2020 online

Online Seminar: Kolonialen Kontinuitäten in Süd-Nord-Schulpartnerschaften begegnen
10.12.2020 online

Online-seminar „Education for Sustainable Development 2030 – UNESCO-Roadmap and Civil Society Perspectives“
11.12.2020 online

Online-Bildungstagung: Impulsvorträge, Expertengespräche und Diskussionen rund um „transformative Bildung“
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Print-Rundbrief  –  Ausgabe September 2020
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